- Startseite
- › Neuigkeiten
- › Wildtier des Jahres 2017 – die Haselmaus
Wildtier des Jahres 2017 – die Haselmaus
Die Haselmaus (Muscardinus avellanarius_)_ wurde zum Wildtier des Jahres 2017 gekürt.
„Mit der Wahl des „Tier des Jahres“ setzt die Deutsche Wildtier Stiftung die langjährige Arbeit der Schutzgemeinschaft Deutsches Wild fort. Seit 1992 wählen die Mitglieder der Schutzgemeinschaft Deutsches Wild ein Tier des Jahres, auf das in der Öffentlichkeit aufmerksam gemacht werden soll. Sei es aufgrund seiner Gefährdung oder der Bedrohung seines Lebensraumes durch den Menschen, das Schutzbedürfnis der Art soll ein Jahr lang im Fokus stehen. Wildtiere brauchen eine Stimme, damit ihr Überleben langfristig gesichert werden kann.“
Haselmaus – Muscardinus avellanarius – Hazel Dormouse
“Die Wahl zum Tier des Jahres 2017 soll auf die Probleme der Haselmaus hinweisen”, begründete Hilmar Freiherr von Münchhausen, Geschäftsführer der Deutschen Wildtier Stiftung deshalb auch die diesjährige Entscheidung. “Denn der Nager ist bereits in mehreren Bundesländern gefährdet und in Sachsen-Anhalt sogar vom Aussterben bedroht.”
“Das scheue Tier bekommt man nur selten zu Gesicht. Aber wenn Sie eine ausgehöhlte Haselnuss finden, könnte es sein, dass eine Haselmaus zu Besuch war”, sagt der Geschäftsführer der Deutschen Wildtier Stiftung. “Um an den fetthaltigen Kern zu gelangen, öffnet die Haselmaus mit ihren winzigen Nagezähnen die Schale, indem sie ein kreisrundes Loch hineinfrisst.”
Diese arttypische Nagespuren an Haselnüssen haben sich mehrere Naturschutzverbände in verschiedenen Bundesländern zu Nutze gemacht um sogenannte „Nussjagden“ zu starten. Eine ursprünglich aus Großbritannien stammende Idee, die ausgezeichnete Möglichkeiten bietet, die Art nachzuweisen und gleichzeitig auch jüngere Menschen (Kindergartengruppen, Grundschulklassen) für die Natur zu begeistern.
Haselmaus – Muscardinus avellanarius – Hazel Dormouse, Wildtier des Jahres 2017
Auch der NABU Thüringen engagiert sich stark für die Haselmaus. Auf seiner Internetseite finden Sie „Haselmauswissen kompakt“.
Hier die wichtigsten Fakten im Überblick:
alle Beiträge